Team 2012

Stunden, gar Tage oder Monate hat es gedauert. Aber in den nächsten Wochen ist es dann endlich soweit. Das dritte Rallye-Fahrzeug soll voll funktionsfähig und ohne Rost in die Freiheit der Soester Straßen entlassen werden.

„Die Arbeiten an dem R4 haben schon über 300 Arbeitsstunden in Anspruch genommen. Wir sind sehr stolz, wenn der Renault endlich durch das Werkstatttor gelenkt wird“, sagt Maximilian Müller, Projektleiter des Mechaniker Teams. „Aber zunächst muss noch die Karosserie grundiert und lackiert werden. Danach findet der Motor und alle anderen Einzelteile wieder Platz im 26 Jahre alten R4.“

Doch nicht nur am dritten der vier Fahrzeuge wurde fleißig geschraubt und geschweißt. „Bei den beiden Autos aus dem letzten Jahr wurden die Batterien ausgetauscht und die Lichtmaschinen überprüft“ erläutert Philipp Sommer. „Besonders kurz vor dem Winter war dieser Schritt mehr als notwendig.“ Ausbesserung an der einen, Kleinarbeiten an der anderen Stelle. Die vier Maschinenbau-Studenten hatten in den vergangenen Monaten alle Hände voll zu tun.

Bei kleinen Reparaturen griffen auch die Design- und Projektmanagement-Studenten mal zum Schraubenschlüssel. „Eine Abblendlicht-Lampe auszutauschen ist bei diesen Fahrzeugen kein Problem“, witzelt Maren Rump. Projektleiter Dominic Glinka fügt hinzu: „Wir wollen unsere Kommilitonen so gut wie möglich unterstützen. Auch bei kleineren Arbeiten.“

Dabei haben die DPM’ler selbst alle Hände voll zu tun. Um das Budget von 36.000 Euro zu erreichen, muss der ein oder andere Herbstnachmittag am Schreibttisch verbracht werden. „Man telefoniert sich durch ganz Deutschland. Das ist zwar sehr zeitintensiv, aber auch sehr spannend“, berichtet Lukas Twittenhoff.

Ein nächster Meilenstein steht dann kurz vor dem Jahreswechsel bevor. Bis dahin muss das R4 Team Westfalen die restliche Anmeldesumme in Höhe von 10.560 Euro an den Veranstalter überwiesen haben. Tobias Hügemann geht allerdings noch einmal einen Schritt zurück. „Unser Projekt wird ausschließlich durch Sponsoren und Förderer finanziert. Wir hoffen bis dahin noch den ein oder anderen Partner gewinnen zu können, um den Betrag rechtzeitig per Scheck nach Frankreich verschicken zu können.“

Wer Interesse hat das Team zu unterstützen, wendet sich bitte an einen unserer Ansprechpartner!

Text & Foto: R4 Team Westfalen